Entwicklungen und Herausforderungen bei nachhaltigen und ethischen Fonds im ersten Quartal 2024

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Investitionsvolumen und Wachstum

Zum 31. März 2024 hatten deutsche Anleger fast eine Billion Euro in Fonds gemäß der EU-Offenlegungsverordnung investiert. Davon entfielen rund 727 Milliarden Euro auf Publikumsfonds und 250 Milliarden Euro auf Spezialfonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen. Während die Publikumsfonds stabil blieben, wuchsen die Spezialfonds in den letzten zwölf Monaten um etwa 45 Prozent, was ein schnelleres Wachstum im Vergleich zu den 12 Prozent der Publikumsfonds zeigt.

Neugeschäft und Mittelabflüsse

Das Neugeschäft entwickelte sich im ersten Quartal 2024 schwach, mit einem Netto-Mittelabfluss von 3,3 Milliarden Euro bei Publikumsfonds. Besonders betroffen waren Misch- und Aktienfonds. Seit Anfang 2023 verzeichneten Publikumsfonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen im Vergleich zu nicht nachhaltigen Produkten konstant niedrigere Zuflüsse, was zu einem Netto-Mittelabfluss von über 11 Milliarden Euro führte. Dies steht im Gegensatz zu den Zuflüssen von fast 28 Milliarden Euro in Artikel-6-Fonds.

Probleme und mögliche Änderungen durch die EU

Die EU-Regulierung des Privatkundenvertriebs stellt ein Problem dar, da viele Kunden Nachhaltigkeitspräferenzen ablehnen, um Flexibilität zu erhalten. Auch die Komplexität der Anforderungen und unklare Definitionen führen zur Verunsicherung. Die EU-Kommission hat deshalb 2023 eine Überprüfung der Offenlegungsverordnung gestartet, um ein neues Klassifizierungssystem für nachhaltige Produkte zu entwickeln. Klare Standards und verständliche Kategorien könnten helfen, das Vertrauen in nachhaltige Investitionen zu stärken. Unterschiedliche Anlagestrategien zwischen nachhaltigen und nicht-nachhaltigen Fonds beeinflussen ebenfalls die Branchenpräferenzen und deren Attraktivität.

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Bekannt aus

Logo der ARD – PROfinance im TV-Beitrag als unabhängiger Fondsvermittler mit Rückvergütung, Bonusprogramm und digitaler Depotführung vorgestellt
Logo der Berliner Morgenpost – Bericht über PROfinance als faire Vermittlungsplattform für Fonds mit digitalen Services und Verzicht auf Ausgabeaufschläge
Logo des SPIEGEL – PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit Fokus auf Rückvergütung und Transparenz im Medienbericht thematisiert
Logo des Magazins FOCUS – PROfinance als transparente Alternative in der Fondsvermittlung mit digitalem Zugang und Kostenvorteilen im Pressespiegel erwähnt
Logo des Handelsblatts – PROfinance im Wirtschaftspressespiegel als Fondsvermittler mit fairer Rückvergütung und ohne Ausgabeaufschlag erwähnt
Logo von rbb24 – Medienbeitrag über PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit transparenter Rückvergütung und kundenorientiertem Service
Logo der Süddeutschen Zeitung – PROfinance als fairer Fondsvermittler mit Rückvergütungsmodell im unabhängigen Pressespiegel erwähnt
Logo des Tagesspiegels – Berichterstattung über PROfinance als fairen Fondsvermittler mit Rückvergütung und digitalem Service für Selbstentscheider
Logo der WELT – PROfinance in der Presse als Anbieter für transparente Fondsabwicklung und Rückvergütung erwähnt
Logo der WirtschaftsWoche – PROfinance als positives Beispiel für kosteneffiziente Fondsvermittlung in unabhängigen Medien vorgestellt
ZDF-Logo – Bezug auf Frontal21-Beitrag, in dem PROfinance als positives Beispiel für transparente und faire Fondsvermittlung vorgestellt wurde
Logo der Berliner Zeitung – PROfinance im Fokus als fondsvermittelnde Plattform mit Rückvergütung, digitalem Zugang und Einsatz für Verbraucherschutz
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