FIL Fondsbank beruft Jan Schepanek als Geschäftsführer: Neue Strategien und Entwicklungen bei der FFB

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Neue Geschäftsführerposition bei FIL Fondsbank – Jan Schepanek als neuer Geschäftsführer

Jan Schepanek wurde zum Geschäftsführer der FIL Fondsbank (FFB) ernannt. Seit dem 1. Juni 2024 verantwortet Schepanek das Gesamtgeschäft der Bank und übernimmt die Leitung der Ressorts Privatkunden-Vertrieb, Kundenservice, Marketing, Vermögensverwaltung sowie Personal und Recht.

Jan Schepaneks beruflicher Werdegang – Karriere bei Fidelity

Jan Schepanek ist seit 2015 bei Fidelity International tätig. In dieser Zeit bekleidete er verschiedene Führungspositionen und leitete seit Juni 2021 als Leiter Personal Investing & Advisory Deutschland das Direktgeschäft mit Privatkunden sowie das FFB-Advisory-Plattformgeschäft in Deutschland.

Erfahrungen vor Fidelity

Vor seinem Wechsel zu Fidelity International arbeitete Schepanek im Vertrieb bei Morgan Stanley, Deutsche Bank und Sal. Oppenheim. Seine berufliche Laufbahn begann bei Sal. Oppenheim, und im Jahr 2009 übernahm Fidelity die damalige BHF-Tochter Frankfurter Fondsbank.

Historie der FIL Fondsbank – Übernahme der Frankfurter Fondsbank

Fidelity International erwarb 2009 die Frankfurter Fondsbank, die zuvor zur BHF-Bank gehörte. Diese Übernahme war Teil einer strategischen Expansion von Fidelity auf dem deutschen Markt.

Integration des Metzler Retail-Geschäfts

Zum 1. Januar 2020 übernahm die FIL Fondsbank das Retail-Geschäft der Metzler-Fondsplattform. Diese Übernahme stärkte die Position der FFB im Bereich der Fondsverwaltung und -vermittlung.

Management-Struktur der FIL Fondsbank – Aktuelle Geschäftsführung

Mit der Berufung von Jan Schepanek besteht die Geschäftsführung der FIL Fondsbank nun aus vier Verantwortlichen: Tina Kern, Peter Nonner, Oliver Schulte und Jan Schepanek. Diese Struktur soll die strategische Ausrichtung und die operativen Belange der Bank effektiv steuern.

Strategische Bedeutung des deutschen Marktes für Fidelity – Deutschland als Wachstumsmarkt

Stuart Welch, globaler Leiter Personal Investing & Advisory bei Fidelity International, betonte in einer Pressemitteilung die zentrale Bedeutung Deutschlands als Wachstumsmarkt für Fidelity. Die FFB spielt eine Schlüsselrolle in der Umsetzung dieser Wachstumsstrategie.

Fidelity International und die FIL Fondsbank im Überblick

Fidelity International verwaltet weltweit ein Vermögen von etwa 670 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist seit 1992 in Deutschland tätig und betreut hier ein Kundenvermögen von rund 60 Milliarden Euro. Fidelity ist für seine umfassenden Investmentlösungen und Fondsprodukte bekannt.

FIL Fondsbank (FFB)

Die FIL Fondsbank gehört zur Fidelity-Gruppe und ist eine der größten unabhängigen Fondsbanken in Deutschland. Die FFB betreut ein Vermögen von über 34 Milliarden Euro in rund 650.000 Kundendepots. Sie richtet sich an freie Finanzberater, Fondsvermittler sowie institutionelle Kunden wie Banken und Versicherungen.

Kunden der FIL Fondsbank – Kundenbasis der FFB

Die FIL Fondsbank betreut eine Vielzahl von Kunden, darunter freie Finanzberater und Fondsvermittler wie die PROfinance GmbH. Zudem werden institutionelle Kunden wie Banken und Versicherungen bedient. Diese breite Kundenbasis ermöglicht es der FFB, ein umfassendes Produktportfolio anzubieten und verschiedene Anlagebedürfnisse abzudecken.

Fonds- und ETF-Angebot der FIL Fondsbank – Produktangebot

Die FIL Fondsbank bietet ihren Kunden ein umfangreiches Angebot an Fonds und ETFs. Insgesamt stehen etwa 9.700 Fonds und 870 ETFs zur Verfügung. Dieses breite Produktportfolio ermöglicht es den Kunden, gezielt in verschiedene Anlageklassen und Märkte zu investieren.

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Bekannt aus

Logo der ARD – PROfinance im TV-Beitrag als unabhängiger Fondsvermittler mit Rückvergütung, Bonusprogramm und digitaler Depotführung vorgestellt
Logo der Berliner Morgenpost – Bericht über PROfinance als faire Vermittlungsplattform für Fonds mit digitalen Services und Verzicht auf Ausgabeaufschläge
Logo des SPIEGEL – PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit Fokus auf Rückvergütung und Transparenz im Medienbericht thematisiert
Logo des Magazins FOCUS – PROfinance als transparente Alternative in der Fondsvermittlung mit digitalem Zugang und Kostenvorteilen im Pressespiegel erwähnt
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Logo von rbb24 – Medienbeitrag über PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit transparenter Rückvergütung und kundenorientiertem Service
Logo der Süddeutschen Zeitung – PROfinance als fairer Fondsvermittler mit Rückvergütungsmodell im unabhängigen Pressespiegel erwähnt
Logo des Tagesspiegels – Berichterstattung über PROfinance als fairen Fondsvermittler mit Rückvergütung und digitalem Service für Selbstentscheider
Logo der WELT – PROfinance in der Presse als Anbieter für transparente Fondsabwicklung und Rückvergütung erwähnt
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ZDF-Logo – Bezug auf Frontal21-Beitrag, in dem PROfinance als positives Beispiel für transparente und faire Fondsvermittlung vorgestellt wurde
Logo der Berliner Zeitung – PROfinance im Fokus als fondsvermittelnde Plattform mit Rückvergütung, digitalem Zugang und Einsatz für Verbraucherschutz
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