FFB Login gesperrt oder Zugangsdaten vergessen? So setzen Sie Ihr Passwort zurück

Beitragsbild des FFB-Blogs – Tipps zur FFB-App, digitaler Depotführung, VL-Anlagen, Fonds-Cashback und nachhaltigen Fonds für eine smartere Fondsanlage mit PROfinance
[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Beitrag anhören"]
Wiedergabe
Getting your Trinity Audio player ready...

Warum ist der FFB Login gesperrt?

Wenn Sie sich nicht mehr in Ihr FFB-Depot einloggen können, kann dies verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten Gründe sind:

  • Falsche Zugangsdaten: Wurde das Passwort oder der Benutzername mehrmals falsch eingegeben, kann der Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.
  • Vergessenes oder abgelaufenes Passwort: Ein nicht mehr gültiges oder vergessenes Passwort kann den Zugriff verhindern.
  • Technische Probleme oder Wartungsarbeiten: Vorübergehende Störungen auf der Webseite der FIL Fondsbank (FFB) können zu Login-Problemen führen.
  • Sicherheitsvorkehrungen: Der Zugriff kann blockiert werden, wenn die Anmeldung von einer ungewohnten IP-Adresse oder einem neuen Gerät aus mehrfach fehlschlägt.

 
In den meisten Fällen lässt sich das Problem schnell lösen, indem das Passwort zurückgesetzt oder die Zugangsdaten wiederhergestellt werden.

Passwort vergessen? So setzen Sie Ihr FFB-Passwort online zurück

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es bequem über die Webseite zurücksetzen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Zur Passwort-Reset-Seite gehen: Besuchen Sie die Passwort-Wiederherstellungsseite der FFB.
  2. Benötigte Daten eingeben:
    • Ihren Login-Namen oder Ihre Vertragsnummer
    • Ihren Vor- und Nachnamen
    • Die letzten vier Stellen Ihres Referenzkontos
  3. Authentifizierung abschließen:
    • Bestätigung erfolgt per mobileTAN oder über eine TAN-Liste
  4. Neues Passwort festlegen:
    • Nach erfolgreicher Identitätsprüfung können Sie ein neues, sicheres Passwort erstellen und sich wieder einloggen.

 
FFB Zugangsdaten vergessen – Alternativen zur Wiederherstellung

Falls Sie sich weder an Ihr Passwort noch an Ihren Login-Namen erinnern, gibt es weitere Möglichkeiten:

  1. Telefonischer Kundenservice

 
Falls eine Online-Rücksetzung nicht möglich ist, können Sie den FFB-Kundenservice kontaktieren:

  • Telefonnummer: +49 (0) 69 770 60 200
  • Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
  • Benötigte Angaben:
    • Ihre Depotnummer
    • Weitere persönliche Identifikationsdaten
  • Nach erfolgreicher Identifikation erhalten Sie ein einmaliges Aktivierungspasswort.

 

  1. Schriftlicher Antrag per E-Mail, Fax oder Post

 
Falls Ihre Zugangsdaten vollständig verloren gegangen sind, können Sie eine Wiederherstellung schriftlich beantragen:

  • Formular zur Passwort-Rücksetzung ausfüllen (verfügbar auf der FFB-Webseite)
  • Das ausgefüllte und unterschriebene Formular übermitteln:
    • Per E-Mail
    • Per Fax
    • Per Post
  • Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie Ihre neuen Zugangsdaten per Post.

 
Häufige Probleme & Lösungen beim FFB Login

Falls der Login weiterhin nicht funktioniert, könnten folgende Probleme vorliegen und entsprechende Lösungen helfen:

  • Sie haben keine TAN zur Hand: Falls Sie sich ohne TAN nicht einloggen können, kontaktieren Sie den FFB-Support, um alternative Identifikationsmöglichkeiten zu klären.
  • Die Login-Daten sind korrekt, aber die Anmeldung schlägt trotzdem fehl: Probieren Sie aus, den Browser-Cache und Cookies zu löschen oder einen anderen Browser zu verwenden. Falls das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, sich im privaten Modus des Browsers einzuloggen.
  • Ihr Konto bleibt auch nach dem Passwort-Reset gesperrt: In diesem Fall ist eine manuelle Entsperrung durch den Kundenservice notwendig. Kontaktieren Sie den Support, um Ihr Konto wieder freizuschalten.

 
Sicherheitstipps: So vermeiden Sie zukünftige Login-Probleme

Um künftige Probleme mit Ihrem FFB-Zugang zu vermeiden, beachten Sie folgende Sicherheitstipps:

  • Passwort regelmäßig aktualisieren und nicht mehrfach für verschiedene Dienste verwenden.
  • Sichere Speicherung: Nutzen Sie einen Passwort-Manager, um Ihre Zugangsdaten sicher zu verwahren.
  • Login-Daten griffbereit halten, aber niemals unverschlüsselt auf Ihrem Computer abspeichern.
  • Ungewöhnliche Aktivitäten überprüfen: Falls verdächtige Login-Versuche bemerkt werden, sofort das Passwort ändern und den Kundenservice kontaktieren.

 
Fazit

Falls Ihr FFB-Login gesperrt wurde oder Sie Ihr Passwort vergessen haben, gibt es verschiedene Wege zur Wiederherstellung Ihres Zugangs. Nutzen Sie den Online-Reset, den telefonischen Support oder die schriftliche Wiederherstellung, um Ihre Zugangsdaten schnell zurückzusetzen. Durch regelmäßige Sicherheitsmaßnahmen können Sie zukünftige Probleme vermeiden und Ihr FFB-Depot sicher verwalten.

Headerbild der FFB-Depotseite – bestehendes Depot bei der FFB einfach weiterführen und mit PROfinance von Rückvergütung, 0 % Ausgabeaufschlag und Sonderkonditionen profitieren

Sie haben ein FFB-Depot? Sichern Sie sich jetzt Ihre Sonderkonditionen bei PROfinance!

Nutzen Sie jetzt Ihre Vorteile als FFB (FIL Fondsbank)-Kunde: 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, bis zu 99 % Rückvergütung auf Ihre Fondsbestände (Fonds-Cashback) und ein exklusives Bonusprogramm. Der Wechsel zu PROfinance ist einfach und kostenfrei.

Bekannt aus

Logo der ARD – PROfinance im TV-Beitrag als unabhängiger Fondsvermittler mit Rückvergütung, Bonusprogramm und digitaler Depotführung vorgestellt
Logo der Berliner Morgenpost – Bericht über PROfinance als faire Vermittlungsplattform für Fonds mit digitalen Services und Verzicht auf Ausgabeaufschläge
Logo des SPIEGEL – PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit Fokus auf Rückvergütung und Transparenz im Medienbericht thematisiert
Logo des Magazins FOCUS – PROfinance als transparente Alternative in der Fondsvermittlung mit digitalem Zugang und Kostenvorteilen im Pressespiegel erwähnt
Logo des Handelsblatts – PROfinance im Wirtschaftspressespiegel als Fondsvermittler mit fairer Rückvergütung und ohne Ausgabeaufschlag erwähnt
Logo von rbb24 – Medienbeitrag über PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit transparenter Rückvergütung und kundenorientiertem Service
Logo der Süddeutschen Zeitung – PROfinance als fairer Fondsvermittler mit Rückvergütungsmodell im unabhängigen Pressespiegel erwähnt
Logo des Tagesspiegels – Berichterstattung über PROfinance als fairen Fondsvermittler mit Rückvergütung und digitalem Service für Selbstentscheider
Logo der WELT – PROfinance in der Presse als Anbieter für transparente Fondsabwicklung und Rückvergütung erwähnt
Logo der WirtschaftsWoche – PROfinance als positives Beispiel für kosteneffiziente Fondsvermittlung in unabhängigen Medien vorgestellt
ZDF-Logo – Bezug auf Frontal21-Beitrag, in dem PROfinance als positives Beispiel für transparente und faire Fondsvermittlung vorgestellt wurde
Logo der Berliner Zeitung – PROfinance im Fokus als fondsvermittelnde Plattform mit Rückvergütung, digitalem Zugang und Einsatz für Verbraucherschutz
Skip to content