comdirect Passwort zurücksetzen: Anleitung für Online-Banking & App

Video-Thumbnail: comdirect-Depotvorteile bei PROfinance – alle Vorteile des Vermittlerwechsels im Überblick, inklusive Rückvergütung und 0 % Ausgabeaufschlag
[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Beitrag anhören"]
Wiedergabe
Getting your Trinity Audio player ready...

Wann muss das comdirect Passwort zurückgesetzt werden?

Ein Zugriff auf das comdirect Online-Banking oder die comdirect App ist nur mit den richtigen Zugangsdaten möglich. Falls der Zugang gesperrt wurde oder das Passwort vergessen wurde, kann es notwendig sein, die Zugangsdaten zurückzusetzen.

Häufige Gründe für eine Passwort-Zurücksetzung:

PIN oder Passwort vergessen – Der Login ins Online-Banking oder die App ist nicht mehr möglich.
Sicherheitsgründe – Regelmäßiges Ändern der Zugangsdaten wird empfohlen, um den Schutz des Kontos zu erhöhen.
Gesperrter Zugang – Nach mehreren falschen Login-Versuchen wird das Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Neue Geräte oder App-Neuinstallation – Beim Wechsel auf ein neues Smartphone muss die comdirect App neu eingerichtet werden.

comdirect Online-Banking Passwort (PIN) zurücksetzen

Falls Sie die PIN für das Online-Banking vergessen oder den Zugang gesperrt haben, muss eine neue PIN beantragt werden.

So setzen Sie Ihre Online-Banking PIN zurück:

  1. Formular für neue Zugangsdaten ausfüllen – Laden Sie das Dokument “Bestellung oder Entsperrung von Zugangsdaten” von der comdirect-Webseite herunter.
  2. Formular unterschreiben & einreichen – Senden Sie das ausgefüllte Dokument per Post oder Fax an comdirect.
  3. Neue PIN erhalten – Nach erfolgreicher Bearbeitung erhalten Sie neue Zugangsdaten per Post.

 
Alternative: Telefonische Entsperrung

Falls der Zugang nur durch falsche PIN- oder TAN-Eingaben gesperrt wurde, kann er oft telefonisch entsperrt werden:
comdirect Kundenservice: +49 (0)4106 – 708 25 00
Erreichbarkeit: Montag bis Sonntag, 24 Stunden täglich

Passwort für die comdirect App zurücksetzen

Die comdirect App kann mit einem separaten Passwort geschützt werden. Falls dieses Passwort vergessen wurde, muss die App zurückgesetzt werden.

So setzen Sie das App-Passwort zurück:

  1. Öffnen Sie die comdirect App & klicken Sie auf „Passwort vergessen“.
  2. Wählen Sie „App zurücksetzen“ – Dadurch werden alle gespeicherten Daten gelöscht.
  3. Neu einrichten – Melden Sie sich mit Ihrer Zugangsnummer & PIN erneut an.
  4. TAN-Verfahren bestätigen – Abschließend muss die Einrichtung mit einer photoTAN oder mobileTAN bestätigt werden.

 
photoTAN App Passwort zurücksetzen

Falls Sie das Passwort für die photoTAN App vergessen haben, können Sie die App zurücksetzen und neu einrichten.

So setzen Sie das photoTAN App-Passwort zurück:

  1. Dreimal falsches Passwort eingeben – Die App wird automatisch zurückgesetzt.
  2. Neuinstallation & erneute Anmeldung – Laden Sie die photoTAN App erneut herunter.
  3. QR-Code scannen – Verwenden Sie den Aktivierungsbrief oder die comdirect Online-Banking-Einstellungen, um die photoTAN App wieder zu aktivieren.

 
„Meine comdirect“ Zugangsdaten wiederherstellen

Neben dem Online-Banking gibt es noch den Bereich „Meine comdirect“, in dem sich Kunden für das Musterdepot oder die Community anmelden können. Falls die Zugangsdaten hierfür vergessen wurden, kann ein neues Passwort angefordert werden.

Passwort für „Meine comdirect“ zurücksetzen:

„Zugangsdaten vergessen“-Funktion nutzen – Diese befindet sich auf der Login-Seite.
E-Mail-Adresse eingeben – comdirect sendet einen Link zur Passwortänderung.
Neues Passwort festlegen & Zugang wiederherstellen.

Wichtige Sicherheitstipps für comdirect Zugangsdaten

Um den sicheren Zugriff auf das Online-Banking zu gewährleisten, sollten einige Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden:

Passwort regelmäßig ändern – Mindestens einmal pro Jahr wird ein Wechsel der PIN oder des Passworts empfohlen.
Sichere Passwörter wählen – Kombination aus Groß- & Kleinbuchstaben, Zahlen & Sonderzeichen nutzen.
Zugangsdaten niemals weitergeben – Comdirect wird niemals nach Ihrer PIN oder TAN per E-Mail oder Telefon fragen.
Aktuelle Kontaktdaten hinterlegen – Falls eine Passwortänderung erforderlich ist, sollte eine aktuelle Mobilnummer und E-Mail-Adresse gespeichert sein.
Phishing-Mails ignorieren – Verdächtige E-Mails, die zur Preisgabe von Zugangsdaten auffordern, nicht öffnen und sofort löschen.

Fazit: Schnell wieder Zugang zum comdirect Konto erhalten

Falls das Passwort oder die PIN vergessen wurde, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den comdirect Zugang schnell wiederherzustellen.

Für das Online-Banking – Entsperrung per Formular oder telefonisch möglich.
Für die comdirect App – Zurücksetzen & erneute Anmeldung mit Zugangsdaten.
Für die photoTAN App – Zurücksetzen durch mehrmalige falsche Passworteingabe.
Für „Meine comdirect“ – Passwort einfach über die „Zugangsdaten vergessen“-Funktion wiederherstellen.

Für weitere Unterstützung steht der comdirect Kundenservice jederzeit bereit.

Titelbild des PROfinance comdirect-Blogs – Tipps zur Fondsanlage, App-Nutzung, Rückerstattung von Bestandsprovisionen und smarter Depotführung auf einen Blick

Sie haben ein comdirect-Depot? Sichern Sie sich jetzt Ihre Sonderkonditionen bei PROfinance!

Nutzen Sie jetzt Ihre Vorteile als comdirect-Kunde: 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, bis zu 99 % Rückvergütung auf Ihre Fondsbestände (Fonds-Cashback) und ein exklusives Bonusprogramm. Der Wechsel zu PROfinance ist einfach und kostenfrei.

Bekannt aus

Logo der ARD – PROfinance im TV-Beitrag als unabhängiger Fondsvermittler mit Rückvergütung, Bonusprogramm und digitaler Depotführung vorgestellt
Logo der Berliner Morgenpost – Bericht über PROfinance als faire Vermittlungsplattform für Fonds mit digitalen Services und Verzicht auf Ausgabeaufschläge
Logo des SPIEGEL – PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit Fokus auf Rückvergütung und Transparenz im Medienbericht thematisiert
Logo des Magazins FOCUS – PROfinance als transparente Alternative in der Fondsvermittlung mit digitalem Zugang und Kostenvorteilen im Pressespiegel erwähnt
Logo des Handelsblatts – PROfinance im Wirtschaftspressespiegel als Fondsvermittler mit fairer Rückvergütung und ohne Ausgabeaufschlag erwähnt
Logo von rbb24 – Medienbeitrag über PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit transparenter Rückvergütung und kundenorientiertem Service
Logo der Süddeutschen Zeitung – PROfinance als fairer Fondsvermittler mit Rückvergütungsmodell im unabhängigen Pressespiegel erwähnt
Logo des Tagesspiegels – Berichterstattung über PROfinance als fairen Fondsvermittler mit Rückvergütung und digitalem Service für Selbstentscheider
Logo der WELT – PROfinance in der Presse als Anbieter für transparente Fondsabwicklung und Rückvergütung erwähnt
Logo der WirtschaftsWoche – PROfinance als positives Beispiel für kosteneffiziente Fondsvermittlung in unabhängigen Medien vorgestellt
ZDF-Logo – Bezug auf Frontal21-Beitrag, in dem PROfinance als positives Beispiel für transparente und faire Fondsvermittlung vorgestellt wurde
Logo der Berliner Zeitung – PROfinance im Fokus als fondsvermittelnde Plattform mit Rückvergütung, digitalem Zugang und Einsatz für Verbraucherschutz
Skip to content